Punkt 2 zu 1x1 DER FERTIGRASENPFLEGE

Für einen gesunden, saftig grünen Rasen ist die richtige Wassergabe unerlässlich. 

Bewässern Sie am besten in den Morgenstunden. Ihr FertigrasenErlebnis benötigt 1 x pro Woche (Ausname BarfußGrün) eine ausgiebige Wassermenge, außer während Hitzeperioden*. Tägliches Bewässern schadet dem Rasen. Im feuchten Boden wurzeln die Gräser nur seicht, werden schnell schütter bzw. braun und sind anfälliger für Pilzkrankheiten. Das Wasser soll tief in den Boden eindringen, damit die Wurzeln nach unten wachsen. Der Boden dient als Wasserspeicher und gibt die Feuchtigkeit langsam an die Wurzeln ab.

Rasen neben oder unter Bäumen braucht mehr Wasser als freiliegende Rasenflächen. Durch die Baumkrone dringt weniger natürlichen Niederschlag und/oder der Rasen muss das Wasser mit den angrenzenden Baum- und Strauchwurzeln teilen.

Während einer Hitzeperiode* in den Sommermonaten raten wir die Wassermenge pro Woche um ca. 10 % zu erhöhen und diese wie folgt zu verteilen.

*Hitzeperiode: bei Nachmittagstemperaturen von über 30° -
bei BarfußGrün ab 25 °C -  länger als einen Tag.

Wassergabe pro Woche 
Fertigrasen SommerGrün

von April bis Mai 1 x 15 - 20 l / m²

von Juni bis August 1 x 25 – 30 l / m²

Hitzeperioden* 1 x 35 l / m²

im Herbst 1 x 15 l / m²

Wassergabe pro Woche 
Fertigrasen GartenGrün 

von April bis Mai 1 x 15 - 20 l / m²

von Juni bis August 1 x 25 – 30 l / m²

Hitzeperioden* 2 x 15 - 20 l / m²

im Herbst 1 x 15 l / m²

Wassergabe pro Woche 
Fertigrasen BarfußGrün

von April bis Mai 1 x 15 - 20 l / m²

von Juni bis August 2 x 15 l / m²

Hitzeperioden* 3 x 10 - 15 l / m²

im Herbst 1 x 15 l / m²

Nicht vergessen, den natürlichen Niederschlag abziehen!

Bewässerungsanlage

Eine automatische Versenkberegnung ist die optimale Lösung. Ist die Anlage einmal richtig eingestellt, wird Ihr Rasen komfortabel und zeitsparend mit der richtigen Wassermenge versorgt.

Für die genaue Zeiteinstellung sind verschiedene Faktoren, wie - Leistung  und Type der Regner/Sprüher, aber auch die verfügbare Wassermenge in Abhängigkeit vom Wasserdruck - zu berücksichtigen.

Unsere kompetenten Partner beraten Sie gerne in Sache Bewässerung.

Zehetbauer Beregnungsglas

Werfen Sie einen Blick auf die Niederschlagsmenge!

Messen Sie einerseits den natürlichen Niederschlag und andererseits die Wassermenge aus der Bewässerung. Handelsübliche Regenmesser zeigen den Niederschlag in mm an, was gleichbedeutend mit Litern pro m² ist.

Oder Sie verwenden das Zehetbauer Beregnungsglas. Damit lässt sich leicht ablesen, ob Ihr Rasen - je nach Jahreszeit - schon "satt" ist. 

Produkt wurde der Wunschliste hinzugefügt